Kurse und Seminare

SLA

Supernatural Life Academy

Die Supernatural Life Academy ist eine Schule, an der du den Lebensstil vom Königreich Gottes entdeckst. Bei uns findest du auf eine praktische Art und Weise zu einer tiefen Intimität mit Gott, lernst in Kraft und Vollmacht zu leben und wirst dir deiner Identität als geliebtes Kind Gottes bewusst.

FIT FÜRS LEBEN

MODUL 1«Neues Leben»

Lege die Basis für ein dynamisches und geisterfülltes Leben und erfahre einen freien Zugang zum himmlischen Vater. Weiter wird die Wassertaufe und der Heilige Geist thematisiert. Lerne seine verändernden Kraftwirkungen und seine liebevolle Art kennen, mit der er uns das himmlische Denken nahebringt.

 

MODUL G«Gemeinde und Mitgliedschaft» 

In diesem Kurs erfährst mehr über uns als Gemeinde. Warum glauben wir, ist die Gemeinde ein genialer Plan von Jesus? Du erfährst sein Herz und Sicht für Gemeinde. Wir zeigen dir, wie wir diese Berufung miteinander umsetzen und geben dir Einblick in unsere Geschichte und Strukturen. Lerne die Leiterschaft kennen. Ganz praktisch wirst du erleben, wie sich unser Gemeindeleben anfühlt.

 

MODUL 2«Verändertes Leben»

Erlebe im zweiten Modul Gottes Liebe und wie dich dieses Fundament trägt. Erfahre, wie vielschichtig du deine Beziehung zu Gott leben kannst und entdecke die vielen Möglichkeiten, wie der Heilige Geist zu dir reden möchte, sei es durch sein gesprochenes oder sein geschriebenes Wort. Hab Spass beim Ausprobieren, wie Gott dich brauchen kann, um anderen zu begegnen.

MODUL 3«Erfülltes Leben» 

Im Modul 3 wirst du ermutigt, deinen Stand als Sohn und Tochter einzunehmen und trainiert, diesen königlichen Lebensstil anzuwenden. Die Themen werden das Ausmass und die Kraft vom Reich Gottes aufzeigen, sowie die Wichtigkeit einer gelebten Spiritualität, um in dieser Vollmacht beten und handeln zu können. Der grosse und geniale Plan für die Menschheit und seine Treue gegenüber seinen Bundespartnern begeistert und steckt an, diese Liebe anderen Menschen zu bringen und dies wiederum treibt dich an, im Glauben zu wachsen und reif zu werden.

MODUL 4«Multipliziertes Leben» 

Im Modul 4 wirst du ermutigt und trainiert, das wichtigste Gebot zu leben, nämlich Gott mit allem, was du bist, zu lieben und diese Liebe an andere Menschen weiterzugeben. Dich selbst zu leiten ist bereits die erste Stufe des Dienstes am Menschen. Dort werden wir aber in der Thematik nicht stehen bleiben, sondern aufzeigen und anwenden, wie du vom Zuschauer oder ‹Angestellten› zum Teilhaber in Gottes grosser Familie wirst. Die Liebe vertraut und ist furchtlos, die Kultur des Ehrens und Ermächtigens sind der Schlüssel, um Söhne und Töchter freizusetzen. Dadurch geschieht Vermehrung von Gottes Segen und Wachstum in allen Bereichen.

MODUL 5«Authentisches Leben» 

Lass dich im Fit 5 trainieren mit Niederlage und Sieg umzugehen, auf dass es deiner Seele wohlergehe und nicht länger deine Umstände darüber entscheiden, ob du glücklich bist oder nicht. Erfahre, wie du andere als Leiter trainieren kannst und was es heisst, ‹in Salbung› zu dienen. Wir wollen dich unterstützen, authentisch zu leben: Jesus Christus in dir macht dich zu einem Begegnungsort Gottes für alle Menschen.

FIT DURCH DIE BIBEL

Fit B Basic
Das Ziel des Bibellesens ist nicht Wissen, sondern Beziehung. Entdecke Zugänge zum Wort, die begeistern und in Begegnungen mit Jesus münden. Die Schätze im Wort ausgraben und im Alltag säen und ernten. Mit den Verheissungen Gottes im Leben vorwärtsgehen und Stabilität erfahren. Tauche ein, in hebräisches Denken und Kultur.

Fit B Advanced
Quer durch die Bibel: Wir setzen uns mit exemplarisch ausgewählten Büchern des Alten und Neuen Testamentes aus den Themenfeldern Geschichte, Prophetie, Poesie, Evangelien und Briefe auseinander. Jeder Abend widmet sich einem anderen Buch, welches du anhand von Hintergrundinformationen, persönlichem Bezug und Anwendung kennenlernst. Du hast vor und nach dem Kurs jeweils zwei Wochen Zeit, dich auf das Buch vorzubereiten, bzw. es mit den neu erfahrenen Infos zu vertiefen.
Alle FIT B Advanced Kurse können unabhängig voneinander besucht werden, sie bauen nicht aufeinander auf.

PROPHETISCH DIENEN

Der Trainingskurs «Prophetisch Dienen 1» hilft dir, deine prophetischen Gaben zu entdecken, Gottes Stimme zu hören und darin zu wachsen. Wichtige Grundprinzipien und hilfreiche Übungstools rüsten dich aus, den Menschen in deinem Umfeld, Beruf und Familie zu dienen. Im Folgekurs «Prophetisch Dienen 2» erhältst du vertiefende Elemente wie z.B. die Symbolik in Bildern und Träumen. Zudem wird der Unterschied zwischen prophetischer Begabung und dem Amt des Propheten aufgezeigt.

KINGDOM PRAYER

Ist Gebet für dich etwas, von dem du weisst, dass es die Welt verändert?

Kingdom Prayer wird dich und deine Freunde neu ausrüsten, um in Übereinstimmung mit dem Herzen des Vaters zu beten. Das wird nie langweilig, weil es Überraschungen seiner Liebe nach sich zieht, Freude in uns weckt und uns kraftvoll beten lässt.
«Also denk nicht mehr daran, was war und grüble nicht mehr über das Vergangene nach. Sieh hin: Gott schafft etwas Neues, schon keimt es auf: Siehst du es nicht?» (Jesaja 43, 18 +19).

Lerne neu zu denken, zu reden und die Welt im Namen Jesu zu verändern!

Momentan ist kein nächstes Kursdatum bekannt.

FIRESTARTERS

Firestarters ist ein 12-wöchiger Kurs, der dich dazu befähigen soll, ein Firestarter unserer Zeit zu werden! Einer, der die Welt verändert und der Geschichte schreibt an dem Ort, an den Gott ihn gestellt hat, egal, ob in der Geschäftswelt, in der Schule, Nachbarschaft, Ortsgemeinde oder zu Hause. FIRESTARTERS konzentriert sich auf die grundlegenden Kernwerte des Königreichs Gottes, die einen modernen «Erwecker» auszeichnen – jemanden, der Gott repräsentiert: Leidenschaft entfachen, der Bestimmung nachjagen und Kraft freisetzen. In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt darauf, dir zu helfen, das Feuer und die Leidenschaft des Vaters zu erleben. Dies wird sichtbar durch Zeichen und Wunder, prophetische Eindrücke und Heilungen, und das bringt dich immer weiter in deine Berufung hinein: Erweckung zu leben.

Momentan ist kein nächstes Kursdatum bekannt.

KONFRONTATION

Eine Konfrontation kann aus vielen Hintergründen heraus geschehen und die unterschiedlichsten Ziele haben. Das Ergebnis gleicht oft einer Tischbombe: du weisst nicht genau, wann sie losgeht und was alles rauskommt! Wenn du dies nicht so erleben möchtest, sind die drei Kursabende zum Thema Konfrontation genau das richtige für dich. Du wirst erfahren, was es heisst bei deinem Gegenüber ein Licht über einer Situation anzuzünden, damit er genau dort Land gewinnen kann, wo er ins Stocken geraten ist. Der Antrieb jemanden zu konfrontieren sollte die Liebe zu ihm sein, weil du ihn mit den Augen unseres Vaters siehst und weisst, was alles für ihn bereit ist. Egal in welcher Konstellation du mit Menschen zu tun hast, du wirst um dieses Thema nicht herumkommen. Entweder bleibt es eine «Tischbombe» oder es wird ein «liebgewonnenes Freisetzungstool». Es gibt niemanden, der nicht an diesen Kurs kommen könnte.

Momentan ist kein nächstes Kursdatum bekannt.

KREA WORKSHOPS

Bist du daran interessiert, wie man seine eigene Kreativität freisetzt und damit andere Menschen beschenken kann? An den Krea-Workshops, kannst du durch verschiedene Workshops wie Tanz, Malen, Theater oder weitere lernen, deine persönliche Beziehung zu Gott auf eine kreative Art auszudrücken beginne, deine Kreativität ein zusetzen, um Reich Gottes sichtbar werden zu lassen, Atmosphäre zu verändern und dem Reden Gottes kreativ Ausdruck zu verleihen.

Zur Zeit sind keine Krea Workshops geplant.

HEAVEN@HOME –  ELTERNKURS

Der Kurs für Eltern und werdende Eltern.

Kinder sind wie Pfeile in der Hand ihrer Eltern (Ps 127,4), sie sind ein Geschenk Gottes (Ps 128,3) ihnen gehört das Himmelreich (Mt 19,14), sie sind berufen Licht und Salz in diese Welt zu bringen, ja über sie zu regieren!
Es ist anspruchsvoll dieses grosse Bild Gottes über unseren Kindern im anforderungsreichen Alltag unserer Familien aufrecht zu erhalten.
Dieser Kurs soll Eltern eine ganz praktische Hilfe sein, jeden Tag zu nützen, um sie für diesen grossen, göttlichen Auftrag bereit zu machen. Wir lernen in diesem Kurs, wie unser Zuhause mehr und mehr zu einem Ort wird, der dem Himmel ähnlich ist. Ein Zuhause voller Sicherheit, Respekt, Rücksichtnahme und Wertschätzung, Schutz und Geborgenheit bringt mächtige und einflussreiche Persönlichkeiten hervor!  Wir werden gemeinsam entdecken, wie wir diesen himmlischen Ort in unseren Familien kreieren, damit wir Eltern und unsere Kinder Heaven@Home erleben.

Leitung: Lisette Carabin (E-Mail an Lisette)

Momentan ist kein Kurs geplant.

UNSTOPPABLE

«In Gottes Kraft und Liebe evangelistisch leben»

Die Kursabende werden ganz praktisch ausgelegt sein, damit du aktiviert und freigesetzt wirst, die gute Nachricht weiterzugeben und das Königreich von Gott in Liebe und Kraft auszubreiten.

Lass dich vom Feuer für die Verlorenen anstecken und werde für deine Mitmenschen zu einer lebendigen Begegnung mit Gott.

Momentan ist kein nächstes Kursdatum bekannt.

LEITERWORKSHOP

Bist du ein Teamleiter, Kleingruppenleiter oder Dienstgruppenleiter in der FCG Aarau? Dann sind diese Leiterworkshops genau richtig. Zweimal im Jahr, treffen sich alle FCG Leiter um zusammen einen Schwerpunkt zu vertiefen und die Gemeinschaft zu geniessen. An diesen Abenden soll das «Miteinander» eine ganz wichtige Rolle spielen. Gemeinsam sind wir im Abenteuer vom Königreich Gottes unterwegs und nutzen diese Abende um das zu feiern.

FÜHRUNGSKURS

Bist du ein Teamleiter, Kleingruppenleiter oder Dienstgruppenleiter in der FCG Aarau? Dann sind diese Leiterworkshops genau richtig. Zweimal im Jahr, treffen sich alle FCG Leiter um zusammen einen Schwerpunkt zu vertiefen und die Gemeinschaft zu geniessen. An diesen Abenden soll das «Miteinander» eine ganz wichtige Rolle spielen. Gemeinsam sind wir im Abenteuer vom Königreich Gottes unterwegs und nutzen diese Abende um das zu feiern.

KLEINGRUPPENLEITER KURS

KG Leiter sollen so denken, fühlen und handeln wie Jesus das tut. Jesus steht im Zentrum ihres Lebens. Sie lernen von ihm was es bedeutet, den nächsten zu lieben wie sich selbst und eine himmlische Kultur auf die Erde zu bringen. Als geliebte Kinder offenbaren sie den himmlischen Vater durch einen natürlich übernatürlichen Lebensstil. Sie ermächtigen die Söhne und Töchter des Vaters damit sich das Reich Gottes immer mehr ausbreitet. Im KG-Leiterkurs lernst du wie wir als FCG Aarau die Funktion und Aufgaben des KG-Leiters sehen.

  • Vision der KG Arbeit vermitteln
  • Gemeindestrukturen kennen
  • Schlüsselfunktion des KG Leiters für die Entwicklung der Gruppe
  • Weiterentwicklung des Leiters
  • Grundsätze aus dem Konzept
  • Schwerpunkte aus dem Buch „Lass deine Liebe an“ und „Kultur der Ehre“
  • Gestaltung eines Abends
  • Strukturen (Sitzungen, Leiter Workshop, KGAL, KGL Stv, etc.)
  • Q & A (Fragen und Antworten)

TEACHER TRAINING

Du hast Spass am Lehren, Unterrichten, Inhalte verständlich rüberbringen? Du hast vielleicht auch schon ein paar Erfahrungen gesammelt oder würdest es gerne? Du möchtest mehr wissen über Bibelauslegung, sicheres Präsentieren und Teachen mit dem Heiligen Geist? Dann bist du am Teacher Training genau richtig! Gute rhetorische Fähigkeiten sind heute unverzichtbare Voraussetzungen für den beruflichen Erfolg. Doch Fachkenntnisse allein reichen nicht aus, um Bibelinhalte und neue Erkenntnisse vor einem (grösseren) Publikum sicher und überzeugend vorzutragen. Das Teacher Training soll dir einerseits die Grundlagen über die Bibelauslegung und Werkzeuge, andererseits auch ganz praktische Tipps für sicheres Präsentieren geben, jedoch geht es noch einen Schritt weiter: Mit Hilfe des Heiligen Geistes wird der Inhalt, den du rüberbringst, Menschenherzen berühren und du selbst kannst während des teachens sicher und entspannt bleiben. Dies wollen wir im kleinen Rahmen üben sowohl durch eigene Inputs und Kurzpräsentationen als auch durchs Zuhören und gegenseitiges Feedback geben.

TEACHER SPECIAL

Wenn du als Mitleiter oder Leiter im Bereich der Jüngerschaftskurse bist, dann ist das Teacher-Special genau richtig. In diesem Kurs sind wir einen Nachmittag zusammen und beschäftigen uns mit einem spezifischen Thema des Lehrens.